| Jahresrückblick 2010 – Jugendfeuerwehr Herten Gruppe Herten |
| Geschrieben von: Sascha Rolke |
|
Das Lager startete freitags mit dem Anfachen des Lagerfeuers. Am Morgen des folgenden Tages hieß es früh aufstehen und frühstücken, denn im Anschluss sollte gepaddelt werden. Eine Kanutour stand auf dem Tagesplan. Während der Tour blieb es natürlich nicht aus, dass einige Mitglieder dem Wasser näher kamen, als sie es geplant hatten. Am Samstagabend erwarteten wir die geladenen Gäste, mit Gegrilltem und kühlen Getränken. Es wurde ein schöner gemütlicher Abend mit Eltern, stellv. Bürgermeister, Mitgliedern des Rates der Stadt Herten, Leiter der Feuerwehr Herten und die Zugführer der Löschzüge. Für den Sonntag war ein Besuch der Halde Hoheward geplant, um von dort die gelben Ballons zu erblicken, die als „Schachtzeichen„ die alte Zechenstandorte markierten. Leider war das Wetter zu gut dafür, sprich es war zu schönes und vor allem zu heißes Wetter. So wurde kurzer Hand für Abkühlung gesorgt. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren und alles aufgebaut war, konnte der Wettkampf in unserm Spiel „Wasserball“ starten. Es machte sehr viel Spaß und brachte genügend Abkühlung. Der Rest des Tages wurde mit Gruppenspiele sinnvoll gefüllt.
Montags traten wir dann die Rückreise zu unseren Standorten an. Es war mal wieder ein schönes Zeltlager mit viel Spaß und Geselligkeit.
Am 03.07.2010 war es nach zwei jähriger Pause endlich wieder soweit, die Teilnahme an der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr stand an. Der Tag sollte trotz sehr heißen Temperaturen zu einem vollen Erfolg werden. Nach dem wir alle Disziplinen absolviert hatten, mussten wir leider die „Schnelligkeitsübung“ wiederholen. So haben sich alle Gruppenmitglieder noch mal neu motiviert und die Übung erfolgreich bestanden. So konnte die Gruppe bei der Verleihung der Leistungsspangen mit erhobenem Haupt ihren persönlichen Sieg feiern. Es folgten noch zwei lehrreiche Dienstabende, bevor es in die wohlverdiente Sommerpause ging.
Der September sollte ein spannender Monat werden. So waren wir zwei Samstage in der Hertener Innenstadt präsent, um die Jugendfeuerwehr den Bürgern wieder etwas näher zu bringen. Auch haben wir die Öffentlichkeitsarbeit genutzt um auf das bevorstehende 125jährige Jubiläum des Löschzuges Herten aufmerksam zu machen. Am 18. und 19. September konnten wir dann den Erfolg unserer Innenstadtwerbung messen. Das Feuerwehrfest war ein voller Erfolg und am Sonntag durfte die Jugendfeuerwehr mit Teilen des Löschzuges den Fahrzeugpark des Löschzuges präsentieren und konnten viele Fragen der interessierten Besucher beantworten.
In den folgenden Monaten wurden das theoretische und praktische Wissen weiter vertieft. So wurden Dienstabende zum Thema Fahrzeug- und Gerätekunde abgehalten und in den kalten Monaten Dienstabende mit Schwerpunkt Brand- und Löschlehre der Gruppe näher gebracht.
Kurz vor Weihnachten verbrachten wir noch einen schönen Sonntag damit, schöne Tannenbäume für unsere Familien zum Weihnachtsfest zu besorgen. Zum Jahresabschluss fanden wir uns in einem Raum in der Rosa-Park-Schule ein, um eine gemütliche Weihnachtsfeier mit leckerem Essen und Getränken genießen zu können. Es wurden Geschenke verteilt und in Erinnerungen des vergangenen Jahres geschwelgt.
Wir freuen uns auf das kommende Jahr 2011, auf das neue Gerätehaus und auf all die Dinge die das neue Jahr für uns bereithält. Für die Unterstützung im Jahr 2010 möchten wir uns bei allen Helfern und Gönnern herzlich bedanken und hoffen, dass diese uns auch im Jahr 2011 weiter treu erhalten bleiben.
Die Jugendfeuerwehr Gruppe Herten besteht zurzeit aus 11 Jungen und 7 Mädchen. Wir konnten im Jahr 2010 sechs Mitglieder in den Löschzug Herten überstellen, leider haben uns drei Mitglieder aus privaten Gründen verlassen müssen. Doch wir könnten die Lücke mit neun Neuaufnahmen wieder schließen. |


